Digitalisierung von Kanzleien

Die mit der COVID-19-Krise in Zusammenhang stehenden Maßnahmen der österreichischen Bundesregierung haben zu einem starken Anstieg an Home-Arbeitsplätzen geführt.

Neben den technischen Herausforderungen, die Sie zu bewältigen hatten, um die Arbeitsplätze einzurichten, werden Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einigen Schwierigkeiten bei der Erledigung der Aufgaben zu kämpfen gehabt haben.

Gut beraten war daher jene Organisation, die sich in diesen Zeiten bereits auf dem Weg der Digitalisierung befunden hat.

Das vorliegende Buch gibt Ihnen einen praxisnahen Überblick, welche Digitalisierungsmöglichkeiten für einen Wirtschaftstreuhandbetrieb vorhanden und sinnvoll sind.

Dabei werden nicht nur digitale Buchführung und Lohnverrechnung vorgestellt, sondern auch auf die Automatisation der eigenen Kanzleiorganisation eingegangen.

Das Buch soll Sie aufgrund der zahlreichen Beispiele motivieren, Ihre kanzleiinternen Prozesse zu analysieren, zu überdenken und zeigt, was alles auf dem Gebiet der Digitalisierung möglich oder aber auch aktuell noch nicht sinnvoll ist.

Unter anderem werden folgende Bereiche abgedeckt:

  • Digitales Kanzleimanagement
  • Digitale Buchführung
  • Umsetzung in der eigenen Kanzlei
  • Elektronische Zustellung
  • Automatischer Versand von Bescheiden
  • Automatische Bescheidprüfung